Meine Diagnose lautet MMN. Oder vielleicht doch nicht...?

Moderatoren: Nine, Moderatoren

Martin

Meine Diagnose lautet MMN. Oder vielleicht doch nicht...?

Beitrag von Martin » Freitag 23. Dezember 2011, 13:09

Hallo zusammen,
ich bin Martin und neu hier :)
Ich bin Jahrgang 1968, momentan also 43 Jahre alt. Grade im Moment sitze ich in der Tagesklinik der Neurologischen Ambulanz der hiesigen Uniklinik und bekomme am vierten Tag in Folge Immunglobuline (Kiovig) intravenös verabreicht.
Die Diagnose MMN habe ich seit einigen Wochen schriftlich. Allerdings sind sich die behandelnden Ärzte dabei alles andere als sicher.
Ein kurzer Überblick über meinen „Werdegang“ in den vergangenen ca. 2,5 Jahren bis heute. (Bin ein totaler medizinischer Laie, man verzeihe mir daher, wenn ich mich medizinisch nicht korrekt ausdrücke).
Mitte 2009 ging es los, es begann mit einer Schwäche im rechten Fuß. Das Abrollen funktionierte immer schlechter, ich verlor z.B. meine Birkenstock, weil die Zehen nicht mehr krallen konnten. Mit der Zeit begann ich zu hinken. Schmerzen spielten dabei nie eine Rolle, bis heute hatte ich diesbezüglich keinerlei Beschwerden.
Deshalb bin ich auch nicht gleich zum Arzt gegangen.
Als ich dann hinging wurde alles Mögliche vermutet, z. B. Verschleppter Muskelfaserriss mit Schonhaltung (Orthopäde). Irgendwann landete ich bei einer Neurologin. Die vermutete zuerst einen Bandscheibenvorfall als Ursache für meine inzwischen diagnostizierte Fußheberschwäche. Oder eine tatsächlich vorliegende Verengung wg. Verknöcherung des Spinalkanals. Kurzeitig stand deshalb auch eine Bandscheiben-OP im Raum. Erst als CT’s von der LWS, vom Becken und von den Oberschenkeln gemacht und ausgewertet waren, wurden der Bandscheibenvorfall oder die Verknöcherung als Ursache ausgeschlossen.
Inzwischen (Feb 2010) bin ich beinahe regelmäßig in der hiesigen Uniklinik vorstellig, es wird erstmals ein EMG gemacht. Es werden Nervenschädigungen im rechten Bein festgestellt.