Meine MMN und meine Heilung

hier können sich Neue vorstellen, hier kann alles rund um unsere schöne(n) Krankheit(en)
geschrieben werden einschließlich eigener Krankengeschichten

Moderatoren: Nine, Moderatoren

Antworten
chris65
Deine Diagnose: MMN

Meine MMN und meine Heilung

Beitrag von chris65 » Montag 14. Juni 2010, 16:04

Hallo,
wie versprochen meine Krankheitsgeschichte:

Alles hat im Januar 2004 mit einer Fußheberschwäche rechts begonnen. Ich bin sehr bald zu meinem Hausarzt und wurde von ihm zum Orthopäden, zum CT und zum Neurologen geschickt. Das erstreckte sich über mehrere Monate, aber ohne Ergebnis. Dann wurde ich an einen "Spezialisten" für Borreliose überweisen, der diese auch bestätigt hat. Daraufhin wurde mit einer 4-wöchigen täglichen Rozephin-Infusion (Antibiotikum) begonnen. Während dieser Zeit haben sich jedoch die Symptome (mittlerweile auch Kraftverlust an der linken Hand) weiter verschlechtert. Da ich ziemlich am Boden war, hat mich mein Hausarzt an eine neurologische Tagesklinik zur Lumbalpunktion überwiesen. Da wurde festgestellt, dass ich auf keinen Fall Borreliose hätte, aber was es war konnten die mir auch nicht sagen. Allerdings wurde ich noch einmal einbestellt zu einer Nervenmessung durch den Oberarzt. Dadurch wurde dann die MMN erkannt. Ich habe sofort mit einer 5-tägigen IVIG angefangen und bereits nach 2-3 Tagen Besserung verspürt. Nach ca. 10 Tagen waren sämtliche Beeinträchtigungen (inzwischen war auch die rechte Hand betroffen) verschwunden. Nach weiteren 10 - 20 Tagen meldeten sich meine Lähmungen wieder zurück, nur stärker als vorher. Dieses Spiel haben wir noch einmal wiederholt. Mittlerweile war es September 2004. Die Symptome haben sich schleichend verschlechtert. Als ich einmal mit meinem Sohn beim Fußball war und anschließend nicht mehr die Kraft hatte, das Auto zu starten, habe ich aufgehört zu fahren. Jetzt blieb nur noch die Chemo! Zur Sicherheit wurde ich zur Bestätigung der MMN in die Uniklinik Würzburg geschickt. D