Ist das PNP?

Hier kannst du Fragen zum Thema Diagnostik stellen
z.B. Was ist eine Lumbalpunktion, warum ist ein ENG nötig etc.

Moderatoren: Nine, Moderatoren

Antworten
denise02
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 12:07

Ist das PNP?

Beitrag von denise02 » Dienstag 18. November 2014, 12:38

Hallo zusammen,
da in mein Fall von ärztlicher Seite her "abgeschlossen" ist, brauche ich unbedingt Eure Meinung. Ich schildere mal mein Krankheitsgeschichte:
Vor ca. 6 Jahren hatte ich beim Laufen starke krampfartige Beschwerden, als wenn mein Beine überlastet wären. Ich trat ca. 4 Wochen kürzer, ruhte mich also viel aus. Danach konnte ich wieder problemlos laufen. Ca. 2 Jahre später passierte das gleiche. Dann noch mal ca. 1,5 Jahr später das gleiche Dilemma. Dieses mal gingen die Beschwerden leider nicht zurück, so dass ich meinen Hausarzt aufsuchte. Nach mehrfachen falschen Diagnosen und einer Arztrennerei stellte sich ein sehr niedriger Vitamin b 12 Mangel heraus. Da inzwischen ein halbes Jahr vergangen war, plagten mich auch anderweitige Probleme, wie Kribbeln in Arme und Beine, Blasenschwäche und Taubheitsgefühle in den Beinen. Nach mehreren Vit. b 12 Infektionen verschwanden so nach und nach alle Symptome bis auf die Beinbeschwerden. Taubheitsgefühle und krampfartige Beschwerden blieben. Meine inzwischen neuen Hausärztin verschrieb mir noch andere B-Vitamine, die auch helfen. Als zusätzliche Therapie gehe ich seit ca. 1/2 Jahr zum Osteopath, der hauptsächlich eine Steifheit im Beckenbereich feststellte. Die Symptome werden seit der Behandlung besser. Belaste ich dann meine Beine jedoch stärker, z. B. längerer Spaziergang oder etwas Sport, muss ich schon wieder büßen und bin den nächsten Tag völlig fertig. Dann spritze ich wieder die B-Vitamine und schone mich paar Tage. Kommt mir vor wie ein Teufelskreis mit sehr sehr langsamer Besserung.
Können meine übrig gebliebenen Beschwerden zu einer PNP gehören? Die Nervenleitgeschwindigkeit in beiden Beinen ist inzwischen ja wieder im normalen Bereich. Alle anderen Tests (MRT Wirbelsäule usw.) ergaben keine Auffälligkeiten.
Danke für Eure Antworten.

Denise

Biggi
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:55

Re: Ist das PNP?

Beitrag von Biggi » Dienstag 18. November 2014, 17:58

Hallo Denise,

eine PNP im Anfangsstadium muß sich nicht in einer erniedrigten Nervenleitgeschwindigkeit zeigen. Es gibt da noch andere Tests auf Reflexe, die fehlen können und damit auch eine PNP andeuten können.
Vit-.B12-Mangel kann durchaus in einer PNP münden. Man kann übrigens auch B 6 z.B. überdosieren, ich würde es jedenfalls nicht zuführen, ohne zuerst den B6-Spiegel im Blut getestet zu haben. Denn auch eine Überdosierung verschlimmert eine PNP.

LG
Biggi

denise02
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 12:07

Re: Ist das PNP?

Beitrag von denise02 » Dienstag 18. November 2014, 18:28

Hallo Biggi,
danke für deine Antwort. Dann werde ich mal besser den Vitamin b6Spiegel überprüfen lassen. Ich war doch der Meinung, daß man die B-Vitamine nicht über dosieren kann. Sagte jedenfalls mein HA zu mir. Meine Kniereflexe zeigten übrigens eine deutliche Überreaktion. Dann kann ich wohl eine PNP ausschließen, oder?
Denise

Biggi
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:55

Re: Ist das PNP?

Beitrag von Biggi » Dienstag 18. November 2014, 19:14

Hallo Denise,
da ist Dein HA wohl falsch informiert. Kannst Du auch hier im Forum nachlesen.

Da geht es nicht nur um Kniereflexe, sondern ein fehlender Achillessehnenreflex kann auf PNP hindeuten.

LG
Biggi

denise02
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 12:07

Re: Ist das PNP?

Beitrag von denise02 » Mittwoch 19. November 2014, 16:31

Hallo Biggi,
bei mir sind alle Reflexe normal ausgeprägt, bis auf eben die Kniereflexe. Diese waren hyperaktiv. Durch die b12 Zufuhr haben sich die Reflexe wieder normalisiert. Nun habe ich noch die Beinschmerzen, wenn ich laufe oder stehe. Im Sitzen und Liegen hab ich keine Schmerzen.
Gruß Denise

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste