Beginn Zahlung der Erwerbsminderungsrente

Hier könnt ihr Fragen zum Antrag von Schwerbehindertenausweis über Erwerbsunfähigkeit, Rentenantrag, REHA-Aufenthalt, Ärger mit Krankenkassen und & Co stellen, bzw berichten .

Moderatoren: Nine, Moderatoren

Antworten
Andreas62
Deine Diagnose: - Sensomotorische, demyelinisierende, axonal-betonte PNP dd multifokale erworbene demyelinisierende sensible und motorische Neuropathie (MADSAM);
- und anderes

Beginn Zahlung der Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Andreas62 » Samstag 25. Februar 2012, 13:24

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich Eure Unterstützung gebrauchen könnte.
Ich habe letzte Woche meinen Bescheid zur Rente wegen voller Erwerbsminderung bekommen. Das ist nun schon mal ganz gut, habe mich gefreut, dass es so reibungslos geklappt hat.
Trotzdem bin ich nun aber unsicher, was den Zeitraum zwischen Beginn der Rentenzahlung und Ende Krankengeld betrifft.
Im Bescheid steht folgendes:

Die Rente beginnt am 01.10.2011. Sie ist befristet und endet mit dem 31.10.2013.
Für die Zeit ab 01.04.2012 werden laufend monatlich XXXX € gezahlt.

Die Rente für den jeweiligen Monat wird am Monatsende ausgezahlt.
Für die Zeit vom 01.10.2011 bis zum 31.03.2012 beträgt die Nachzahlung XXXXX€.
Die monatliche Zahlung wird auf das angegebene Konto überwiesen.
Die Nachzahlung wird Ihrer Krankenkasse zur Abrechnung überwiesen.

Ich habe heute ein Schreiben von der Krankenkasse bekommen. Hier wird mir mitgeteilt, dass die Krankengeldzahlung mit der letzten Zahlung zum 07.02.2012 eingestellt wird.
Ende der Krankengeldzahlung (Aussteuerung) wäre der 10.04.2012 gewesen

Nun mein Problem, von wem bekomme ich nun Geld für den Zeitraum ab 08.02.2012 bis 31.03.2012? Hier fehlen fast 2 Monate bis zum Beginn der Rentenzahlung.
Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und kann mir helfen???

Thorsten
Deine Diagnose: Polyneuropathie, Bandscheibe,
Herzklappe, Reflux,
Depressionen, Trockene Augen

Re: Beginn Zahlung der Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Thorsten » Samstag 25. Februar 2012, 17:16

Hallo Andreas,

wenn ich das richtig sehe hast Du rückwirkend (!) zum 01.10.2011 (vermutlich Tag der Antragstellung) Deine Rente bewilligt bekommen. Für die Zeit der Antragsverfahrens hast Du Krankengeld bezogen, dass nun mit der Rente verrechnet wird. Für den besagten Zeitraum 08.2. bis 31.3. bekommst Du ganz normal Deine Rente, die ja bis zum 31.10.2013 läuft.

Grüße
Thorsten
**Du bist richtig alt, wenn Du Dich beim Bücken & Schuhe-zubinden fragst, was Du mit erledigen kannst, wenn Du schon mal da unten bist**

Andreas62
Deine Diagnose: - Sensomotorische, demyelinisierende, axonal-betonte PNP dd multifokale erworbene demyelinisierende sensible und motorische Neuropathie (MADSAM);
- und anderes

Beitrag von Andreas62 » Samstag 25. Februar 2012, 19:22

Danke Thorsten für Deine Antwort!!

Aber warum schreiben die dann in dem Bescheid:

Für die Zeit ab 01.04.2012 werden laufend monatlich XXXX € gezahlt.

Das klingt doch für mich so, als ob die Rentenzahlung da erst beginnt.

Achim

Beitrag von Achim » Sonntag 26. Februar 2012, 10:27

Hallo,

ab 1. 4. erhältst du die Rente laufend. Bis dahin als Einmalzahlung. Teile der Einmalzahlung gehen an die Krankenkasse, der rechnerische Rest vom. 7. 2. bis April an Dich.

LG

Achim
Bild Gemeinsam sind wir stark!

Andreas62
- und anderes

Beitrag von Andreas62 » Sonntag 26. Februar 2012, 10:37

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Info. Jetzt bin ich doch ein bissi beruhigter. Buahhhh....
Ich hatte auch noch bei der Rentenversicherung angerufen und gefragt, hatte von denen die Info bekommen, dass die Krankenkasse bis Ende März bezahlt. Und dann kam halt das Schreiben von der Krankenkasse, dass sie nicht zahlen. Ist schon blöd, wenn man soche Falschauskünfte bekommt.
Nochmal ein herzliches Dankeschön und viele liebe Grüße

Andreas

Andreas62
- und anderes

Beitrag von Andreas62 » Freitag 2. März 2012, 21:29

Ich möchte Euch mal einen kurzen Zwischenbericht geben.
Ganz so einfach ist es leider nicht ausgegangen. Offenbar bin ich ein "Opfer" der Fusion der BKK Gesundheit und DAK.
Ich versuchs mal kurz zu erklären...
Die DRV hat in Zusammenarbeit mit der BKK Gesundheit üblicherweise die komplette Nachzahlung (in meinem Fall bis 31.03.2012) an die Krankenkasse überwiesen. Diese müsste dann die restzahlung an mich übernehmen.
Das Verfahren zwischen DRV und DAK sieht wohl üblicherweise so aus, dass hier von der Krankenkasse (DAK) Erstattungsansprüche an die DRV gestellt werden (in meinem Fall wäre das dann der Zeitraum vom 01.10.2011 bis 07.02.2012). In dem Fall wird (wie auch von Euch geschrieben) die Zahlung des Zwischenraumes vom 07.02. nis 31.03.2012 von der DRV vorgenommen.
Nun ist es wohl in meinem Fall so, dass von der DRV die nachzahlung für den kompletten Zeitraum vom 01.10. bis 31.03.2012 an die DAK gegangen ist. Da man dort dieses Vorgehen nicht kennt, ist meine Nachzahlung nun offensichtlich irgendwo im Nirwana verschwunden.
Ich habe schon stundenlang am Telefon gehangen und versucht, zwischen DRV und DAK zu vermitteln, der blanke Wahnsinn.
Mal schauen, wie die Sache ausgeht und wann ich mein Geld dann bekomme. :weissnicht:

Antworten